CVJM Gütersloh e.V.

Insa Jacobsen
insa.jacobsen@cvjm-guetersloh.de

Freiwilligendienst und Praktika

Der CVJM Gütersloh e.V. verantwortet gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde die evangelische Kinder- und Jugendarbeit in Gütersloh. Mit seinen rund 130 ehrenamtlichen und zwei hauptamtlichen Mitarbeiter/innen, setzt er dabei auf missionarische und moderne Konzepte. Die Arbeit geschieht im zentralen CVJM-Haus und in den Gemeindezentren der Evangelischen Kirchengemeinde.

Ab sofort kannst du dich für eine der beiden Stellen im Freiwilligendienst (FSJ/BFD) für den Zeitraum Sommer 2024/2025 bewerben. Bewerbungsschluss ist Ende Februar 2024.

Folgende Aufgaben fallen in die Arbeitsbereiche der FSJ/BUFDI-Stellen:

• Mitarbeit bei der regionalen Kinder- und Jugendarbeit (insbesondere Jungschar und Jugendgruppe, Konfi)

• Mitarbeit und Durchführung zentraler Angebote

• Mitarbeit beim Jugendkulturprojekt TEN SING und/oder bei gottesdiesntlichen Angeboten

• Teilnahme und Mitwirkung bei den Angeboten zur Schulung und Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden

• Durchführung und Mitarbeit bei besonderen Projekten

• Organisatorische Tätigkeiten, Verwaltung, Housekeeping & Garten

Wir wünschen uns:

• Einen jungen Menschen, der mit viel Motivation unsere Arbeit bereichert, zu seinem christlichen Glauben steht, sich auf die Grundlagen des CVJM einlässt und ein Herz für Kinder und Jugendliche hat.

• Erfahrungen in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit (gerne: Kindergruppen/Jungschar) gemacht hat

• Führerschein Kl. B

• Eine Persönlichkeit, die in Teilbereichen selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten kann

Wir bieten:

• Mitarbeit in einem Team von Haupt- und Ehrenamtlichen

• Freiraum für eigene Ideen und Projekte

• Individuell zugeschnittenes und gabenorientiertes Aufgabenprofil

• Begleitung in fachlichen und persönlichen Fragen, sowie Unterstützung bei der Berufswahl

• Taschen- und Verpflegungsgeld (jedoch keine Unterbringung)

• Einen eigenen Arbeitsplatz im Büro der Freiwilligendienstler

• Teilnahme an Seminaren/Kongressen/Fortbildungen

• Anbindung an das BUFDI/FSJ-Konzept des CVJM Gesamtverband in Deutschland e.V. (Begleitung, Seminare u.a. in Berlin)