Juleica

Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Auch im CVJM Gütersloh ist die Juleica der Ausbildungsstandart für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen. Der Großteil unserer Ehrenamtlichen ist Inhaber dieser Karte. Die Ausbildung im CVJM geht aber i.d.R. über die Ausbildungsstandarts der Juleica hinaus und vermittel nicht nur pädagogische, rechtliche und methodische Kompetenzen, sondern setzt sich auch mit der Bibel, Glaubensinhalten und Möglichkeiten der Verkündigung auseinander.