Unser Vorgehen mit COVID-19
    - Coronavirus

Liebe CVJMlerInnen, die aktuelle Gesundheitslage beschäftigt gerade alle und natürlich auch unseren Verein. In Rücksprache mit dem örtlichen Gesundheitsamt und in Übereinstimmung mit den Vorgaben des CVJM Westbundes wollen wir unsere Arbeit fortführen, haben im Vorstand aber folgende Vorkehrungen und Absprachen beschlossen:

• Die Absage bzw. Kürzung aller Veranstaltungen des CVJM Gütersloh e.V. mit Übernachtungen bis mindestens zum Ende der Osterferien (dies betrifft vor allem die Kinderfreizeit). Die Entscheidung über die JuLeiCa Ausbildung des CVJM Kreisverbandes Teuto-Ems, an der wir als Verein teilnehmen, steht noch aus.
  • Eine Sensibilisierung aller Gruppenleitungen für das Thema und unsere Verhaltensregeln.
  • Die Anbringung von Hinweisen für den hygienischen Umgang innerhalb unseres Hauses und in weiteren Örtlichkeiten, in welchen unsere Arbeit stattfindet.
  • Der Verein hält regelmäßig Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Gütersloh über die aktuelle Gefahrenlage und hat eine klare und schnelle Entscheidungsfindung im Falle einer Veränderung installiert.

(siehe„mehr lesen“ )

Wir bitten alle Teilnehmenden und Mitarbeitenden folgende Verhaltensregeln in der kommenden Zeit gut zu beachten:

• Bleib auf jeden Fall zu Hause, wenn du krank bist - gute Besserung!
  • Liebe Eltern, bitte geben Sie keine kränkelnden Kinder in unsere Gruppenangebote!
  • Keine Umarmungen/Handshakes usw. – schenkt euch ein Lächeln!
  • Wasch dir regelmäßig z.B. vor dem Kontakt mit Material, Essen etc. für min. 20 Sekunden die Hände (ca. ein „Vaterunser“) und halte dich an die Nies- und Hustenhygiene (Husten und Niesen in die Armbeuge, anschließend Hände waschen, Einwegtaschentücher nutzen etc. Details: www.infektionsschutz.de).
  • Gestalte deinen Aufenthalt im Haus so, dass er sich möglichst nur auf dein tatsächliches Angebot beschränkt.
  • Passt eure Programmgestaltung in Kinder- und Jugendgruppen der aktuellen Lage an – mache lieber Spiele mit wenig/keinem Körperkontakt und weise eure Teilnehmenden auf die besondere Lage hin.
    Unsere Gebete sind bei allen Betroffenen und jenen die in diesen Tagen Verantwortung für die Eindämmung der umgehenden Krankheit verantwortlich sind. Wenn wir alle gut aufeinander achtgeben werden wir gemeinsam gut und möglichst gesund durch die kommende Zeit gehen. Verbreitet also keine Panik, achtete aber trotzdem auf euch und denkt auch an eure Nächsten.

Wenn immer noch Bedenken da sind melde dich/melden Sie sich gerne bei unseren Hauptamtlichen oder beim Vorstand – wir haben für alles ein offenes Ohr und reagieren zügig, wenn sich die Lage verändert.

Dennis Selent (Vorsitzender)

dennis.selent@cvjm-guetersloh.de

Birgit Hötte-Janke, Robert Kaufung, Insa Jacobsen

info@cvjm-guetersloh.de

Bitte Informiert euch in regelmäßigen Abständen selbst.

Stadt Gütersloh

Kreis Gütersloh

Robert Koch Institut

Bildmaterial: https://pixabay.com/de/photos/h%C3%A4nde-seife-blasen-hygiene-waschen-2238235/