CVJM kurz erklärt

CVJM Gütersloh e.V.

Der Christliche Verein Junger Menschen Gütersloh e.V. wurde 1874 gegründet und gehört damit zu den ältesten Vereinen der Stadt Gütersloh. Wir machen christliche Kinder- und Jugendarbeit im gesamten Stadtgebiet der Stadt Gütersloh. Zentrum unserer Arbeit ist unser Vereinsheim in der Moltkestraße 29 mit direkter Anbindung an die Innenstadt.

Unser Ortsverein gehört zur weltweit größten, ökumenischen Jugendorganisation, der „World Alliance of YMCAs“, die weltweit etwa 64 Millionen Menschen mit ihrer Arbeit erreicht. Vor Ort pflegt der CVJM Gütersloh seit langer Zeit eine enge Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh. Seit 2004 ist diese Partnerschaft über einen gemeinsamen Kooperationsvertrag geregelt. In unserer gemeinsamen Arbeit engagieren sich seit Jahrzehnten hunderte Gütersloherinnen und Gütersloher: Aktuell haben wir über 180 ehrenamtlich Mitarbeitende und 307 Vereinsmitglieder (Stand:11/2019).

In Kooperation und in Eigenregie bedeutet das ganz konkret: Wir bieten Kinder- und Jugendgruppen, Kinder- und Jugendfreizeiten, Mitarbeit in der Konfirmandenarbeit, das Jugendkulturprojekt TEN SING, Klimaprojekte, Kinder- und Jugendgottesdienste und vieles mehr. Das Angebot wird getragen von den oben genannten Ehrenamtlichen, von denen der größte Teil im Alter von 14 – 30 Jahren ist. Die Gewinnung, Ausbildung und Begleitung unserer Ehrenamtlichen durch Trainee-Projekte, Juleica-Schulungen, Mitarbeitenden-Wochenenden, Teamsitzungen und persönliche Gespräche bildet den Schwerpunkt in der Arbeit der drei hauptamtlichen PädagogInnen und zwei Freiwilligendienstleistenden.

Was ist eigentlich der CVJM?

Dieses Video hat dein Interesse geweckt und du verspürst plötzlich den drang noch mehr über den CVJM Gütersloh zu erfahren? Dann komm einfach bei einen unser vielen Aktionen vorbei oder melde dich einfach bei uns und wir zeigen dir was alles bei uns im CVJM Gütersloh so los ist. Solltest du jetzt noch zögern, dann schau dich einfach weiter auf dieser Webseite um und kontaktier uns vielleicht einfach über das Kontaktfeld. Kontakt
Wir freuen uns auf dich!