,,heute Trainee" -,,morgen König"
    - Trainee Camp 2017

So begann der Schlachtruf des diesjährigen Trainee Camps, unter dem Motto ,,heute Trainee, morgen König Das Abenteuer beginnt...". Das Trainee Camp brachte seine 29 Teilnehmer zurück ins tiefste Mittelalter, wo sie auf verschiedenste Herausforderungen treffen sollten. Hierzu zählte zum Beispiel das Leiten eines Workshops, was die Trainees nach der ersten Workshop Zeit sehr schnell problemlos geschafft haben. Des Weiteren, sollten sie viele Kompetenzen erlangen, wozu die Einheiten zu Themen wie Kommunikation, Feedback und Mitarbeiter sein dienten. Somit erschien die Woche als turbulente Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit.

Neben dem ,,Weg des Mitarbeiter werdens" steht im Traineecamp auch das Christentum im Vordergrund. Hierfür war der Stationsgottesdienst ein wichtiger Programmpunkt. Die Trainees hatten die Chance ihren Glauben ein Stück weit mehr zu entdecken, indem sie sich auf verschiedene Art und Weise damit befassen sollten, was der Glaube für sie überhaupt bedeutet.

Zudem gab es jeden Tag ein Abendprogramm, bei welchem das Motto von den Mitarbeitern dargestellt wurde. Hierzu wurden die Teilnehmer im Laufe der Woche mit dem Hofstaat bekannt gemacht, der aus Königin, Prinzessin, Schatzmeisterin, Prinz, Hexe und Hofnarr bestand. Somit wurde es zum Wochenziel in den Hofstaat aufgenommen zu werden, was durch die Adelung mit dem ,,goldenen Lauch" stattfand, die jeder Teilnehmer am letzten Abend erhalten hat. Die Trainees wurden im Laufe der Woche zu Königen und Königinnen und ich kann es kaum erwarten, sie fortan regelmäßig im Hofstaat des CVJMs wiederzusehen.